Unter dem Motto
Musik die Spaß macht!

versuchen wir die Vielfältigkeit der Akkordeon-Musik bekannt zu machen. Durch unsere Auftritte in der Öffentlichkeit sind wir bemüht, das gängige Vorurteil Akkordeon-Musik = Volksmusik auszuräumen und wollen zeigen, dass auch moderne Stücke oder Klassik mit dem Akkordeon gut ankommen. Als Gruppierung  innerhalb der Ortsgruppe Pfullingen des Schwäbischen Albvereins sind wir natürlich häufig bei Veranstaltungen der Ortsgruppe tätig. Darüber hinaus versuchen wir regelmäßig mit kleinen oder größeren Konzerten auch anspruchsvollere Musik zu bieten.

Das Orchester besteht seit 1951 und ist Mitglied im Deutschen Harmonika-Verband e.V.
Ca. 15 Akkordeon-Spielerinnen und Spieler und Bass bilden im Hauptorchester schon einen beachtlichen Klangkörper.

Im Jahr 1963 wurde auch ein Jugendorchester gegründet, das seither ununterbrochen existiert und 2013 sein 50-jähriges Bestehen feiern durfte.

Mit diesem Jugend- und auch einem Schülerorchester fördern wir aktiv unseren Nachwuchs. Mit einer Akkordeon-Kids-AG an Pfullinger Grundschulen versuchen wir, junge Menschen für das Akkordeon zu interessieren und Nachwuchs für unser Schüler- und Jugendorchester zu erhalten.

Bei uns wird aber nicht nur geprobt, sondern wir unternehmen auch Ausfüge mit und manchmal auch ohne Akkordeon.

Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist gerne willkommen. Wir bieten für jede Altersgruppe etwas. Ein Jugendorchester für jugendliche Spielerinnen und Spieler und das Hauptorchester „nach oben offen“.